• Auf einen Blick

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Sitz der SEARCHTEQ GmbH

Wiesenhüttenstr. 18
60329 Frankfurt, Deutschland

 

Geschäftsadresse

SEARCHTEQ GmbH
Fürstenrieder Straße 265
81377 München, Deutschland
Telefonnummer: (0 89) 91 92 90 60
Telefax: (0 89) 91 92 90 612

Geschäftsführer

Hans-Otto Schäfer

SEO Qualitätssicherung

Kennen Sie das auch?

Die Zahl der indexierten Seiten bricht ein, die Crawling-Errors schießen in die Höhe oder wichtige Inhalte werden nicht mehr geladen – wer eine Webseite betreut, hat es vermutlich selbst schon mal erlebt. Solchen Katastrophen muss nicht mal unbedingt ein umfassender Relaunch vorangegangen sein. Oftmals reichen scheinbar minimale Änderungen an der Webseite schon aus, doch bis das eigentliche Problem eruiert werden kann ranken wichtige Keywords bereits nicht mehr auf guten Positionen und der Traffic ist auf einen Bruchteil zurück gegangen.

Mit SEO-Qualitätssicherung wäre das nicht passiert!

Die Qualitätssicherung (QS) gibt es in sämtlichen Bereichen der Produktion und ist damit natürlich viel älter als die Suchmaschinenoptimierung. Einfach gesagt meint der Begriff QS sämtliche Maßnahmen, die dem Zweck dienen, bestimmte Anforderungen zu gewährleisten.

Es geht bei der QS allerdings nicht nur darum, Fehler an einem Produkt zu finden, auszumerzen und so einen bereits definierten Qualitätsstandard zu erfüllen. Vielmehr sollten die Anforderungen an ein Produkt auf Basis der durch die QS gewonnenen Erkenntnisse schließlich im Rahmen von neuen Spezifikationen ständig überarbeitet werden. So kann das Produkt weiterentwickelt oder aber dessen Grenzen festgelegt werden.

In anderen IT-Projekten wie z.B. in der Software-Entwicklung gehört QS schon lange zum Standard. Denn eine Software, die nicht reibungslos auf unterschiedlichen Systemen läuft, wird sich auf dem Markt nur schwer durchsetzen. Um zu vermeiden, dass die Kundentelefone wegen Beschwerden nicht mehr still stehen oder die Käufer im schlimmsten Fall ihr Geld zurück verlangen, wird Software i.d.R. penibel unter verschiedenen Voraussetzungen und auf jeden (bekannten) relevanten Aspekt extern getestet, bevor es als fertiges Produkt zum Verkauf angeboten wird.

QS bei SEO-Projekten

Eine Website stellt ebenfalls ein Produkt dar und seine permanente Optimierung für Nutzer und Suchmaschinen ist der Job eines SEOs. Da liegt es eigentlich auf der Hand, dass auch in der Suchmaschinenoptimierung eine Qualitätssicherung nicht nur ein optionaler Service sein sollte. Doch in SEO-Projekten wird heute noch häufig darauf verzichtet Optimierungsmaßnahmen vorab zu testen. Andererseits werden viele technische Änderungen an der Website, die weder im SEO-Konzept enthalten oder mit dem SEO-Dienstleister abgesprochen sind, umgesetzt ohne deren Einfluss auf die SEO-Performance zu prüfen. Und so kommt es dann nicht selten zu Fehlern mit verheerenden Auswirkungen.

Ein Fall für die QS: der korrekte Einsatz von Canonical Tags

Das Canonical Tag dient der Vermeidung von Duplicate Content. Bei korrekter Verwendung übermittelt es der Suchmaschine, welche von mehreren Seiten mit identischen Inhalten als Originalquelle fungiert. Nur diese Seite wird indexiert und kann entsprechend Rankings erzielen, die anderen Seiten werden von Google nicht weiter berücksichtigt. Durch Fehler beim Einbauen des Canonical Tags kann es jedoch passieren, dass die Suchmaschine sie nicht oder nicht richtig erkennt bzw. interpretiert.

Beispiel

QS für den richtigen Einbau von Canonical Tags

Das Beispiel zeigt wie verheerend die Folgen sein können, wenn Maßnahmen wie der Einbau von Canonical Tags, nicht korrekt implementiert werden. Um nicht erst im Nachhinein wertvolle Ressourcen in die Schadensbegrenzung investieren zu müssen testet die QS alle Maßnahmen noch bevor die Änderungen schließlich live gehen. Doch wie geht das vonstatten?

 

 

So arbeitet die QS bei SEARCHTEQ       

Traditionell funktioniert die Zusammenarbeit von Entwicklung und QS nach dem sogenannten Wasserfallmodell. Hier ist die Entwicklung in Phasen organisiert, wobei die Ergebnisse der einzelnen Phasen als bindende Vorgaben in die nächsttiefere Phase eingehen. In den einzelnen Phasen wird eine Vielzahl von Änderungen umgesetzt, die dann am Ende der Phase auf einmal getestet werden. Der Nachteil ist, dass oft keine Zeit mehr für sogenannte Bugfixes bleibt, d.h. beim Test festgestellte Mängel zu beheben. Müssen die Mängel aber aufgrund der Tragweite adhoc (und nicht erst mit einer späteren Version) behoben werden sind nicht selten die streng terminierten GoLives gefährdet.

Die QS bei SEARCHTEQ hingegen arbeitet nach dem agilen Prinzip. Das bedeutet im Wesentlichen, dass entwicklungsbegleitend und nicht nachgelagert getestet wird. Einer der Leitsätze ist, dass das Eingehen auf Veränderungen wichtiger ist als das Festhalten an einem Plan. So kann nicht nur das Team durch bessere Zusammenarbeit motiviert, sondern vor allem die Effizienz gesteigert werden. Bugs werden frühzeitig entdeckt, Fehler nicht verschleppt und letztlich kann der Kunde dank besserer Ergebnisse noch mehr zufrieden gestellt werden.

Im Rahmen des agilen Prinzips bietet Scrum ein Vorgehensgerüst, das aus wenigen Regeln besteht, sich aber in der Softwareentwicklung als äußerst erfolgreich etabliert hat.Agiler Prozess in der QS

Bei dieser Projektmanagement-Methode, nach der auch die QS bei SEARCHTEQ arbeitet, werden die fachlichen Anforderungen vom Product Owner (in der Regel auf Kundeseite) festgelegt. Auf dieser Basis werden die Spezifikationen erstellt, die ca. 70% der Produktdetails abdecken. Die restlichen 30% werden dann während der Umsetzung agil definiert.

Der Scrum Master stellt die Einhaltung des Scrum-Prozesses sicher und agiert als Vermittler zwischen dem Product Owner und dem Team. Durch seine Organisationsarbeit minimiert er Hindernisse, sorgt für den Informationsfluss und hält so dem Entwicklungsteam den Rücken frei, damit es sich vollständig auf die Umsetzung konzentrieren kann.

An dieser Stelle kommt die QS ins Spiel: schon während der Entwicklung werden Testfälle kreiert, damit alle abgeschlossenen Aufgaben umgehend getestet werden können. Für neue Anforderungen werden User-Stories, für gefundene Fehler sogenannte Bugs erstellt. Für korrekt umgesetzte Aufgaben erteilt die QS schließlich die Freigabe. So können alle Mitglieder des Scrum-Teams Auffälligkeiten während des Prozesses für das restliche Team zugänglich machen.

Der grundlegende USP von SEARCHTEQ gegenüber anderen Agenturen ist aber nicht das Vorgehen der QS nach dem agilen Prinzip.

Bei SEARCHTEQ ist die QS nicht nur die Schnittstelle zur IT

Leider fehlt bei so einer Schnittstelle meistens trotz aller technischen Fachkompetenz das SEO-Knowhow. Dies hat nicht selten zur Folge, dass SEO in der Entwicklung sträflich vernachlässigt wird.

Bei SEARCHTEQ ist die QS ein fester Bestandteil des SEO-Teams!

Bei SEARCHTEQ werden konzeptionelle, SEO-relevante Aspekte auf direktem Wege an die IT kommuniziert und bei der Entwicklung stets berücksichtigt. Außerdem kann bei SEARCHTEQ durch den permanenten Austausch innerhalb des SEO-Teams das technische Wissen der QS schon bei der SEO-Konzeption mit einbezogen werden.

So konnten bei dem Projekt DasTelefonbuch.de, das SEARCHTEQ schon seit 2008 betreut, über Jahre hinweg phänomenale Erfolge realisiert werden, die sich u.a. in der stetigen Sichtbarkeitsentwicklung der Domain wiederspiegeln:

Sichtbarkeitsentwicklung DasTelefonbuch.de

Der Mehrwert einer Zusammenarbeit mit dem SEO-Team von SEARCHTEQ liegt für Sie als Kunden also auf der Hand:

Mehrwert QS im SEO Team

Selbstverständlich messen wir unsere Maßnahmen und Erfolge mit Webanalyse-Tools und bereiten alle Ergebnisse in monatlichen oder auch wöchentlichen Reports auf - nachvollziehbar und transparent, egal ob für das Management oder für andere Dienstleister verwendbar.

SEO Partner für Agenturen

SEO Partner für Agenturen

Als Agentur betreuen Sie verschiedene Kunden und Online-Projekte. Sie sind keine SEO-Agentur und haben nicht genügend SEO-Ressourcen oder Kompetenzen, um Ihr Projekt optimal abzudecken?

Lassen Sie uns Partner werden: Wir bringen SEO in Ihre Projekte. Als SEO-Consultants arbeiten wir an der Strategie mit, analysieren und konzipieren. Und wenn Sie nur eine zweite Expertenmeinung brauchen, dann fragen Sie uns einfach nach der „Second opinion“.

Interesse, Partner? Dann kontaktieren Sie uns - wir freuen uns auf Sie!

SEO & SEA Outsourcing

  • Unsere Leistungen +

    SEO & SEA Outsourcing

    Wir kümmern uns um Sie und machen uns nicht nur einen Kopf um Ihre Online-Marketing-Strategie, sondern packen mit Analysen, Ideen, Maßnahmen, Handlungsempfehlungen und Konzepten tatkräftig an. Und damit Ihr ganzes Projekt auch wirklich von Erfolg gekrönt ist, stellen wir mit einer SEO-QA sicher, dass Suchmaschinen Ihr Projekt auch lieben und Traffic nicht leichtfertig verloren geht.

    Was auch immer Sie planen, vergessen Sie nicht, SEO integrativ im Produkt zu verankern. SEO ist kein „Add-on“, mit dem im Nachgang die Seiten suchmaschinentauglich gemacht werden. Deshalb bieten wir umfassende Pakete, unterstützen Sie aber auf Wunsch auch nur in einzelnen Fragen und Teilprojekten.

    Ärmel hoch und los: Lassen Sie uns wissen, wo wir anpacken dürfen!

  • Consulting & Strategie +

    SEO Consulting und SEO Strategie

    „Work smart, not hard“ - das hören Sie bestimmt nicht zum ersten Mal. Aber arbeiten Sie auch mit einer Strategie, oder stürzen Sie sich einfach in viele Projekte? Greifen alle Maßnahmen und Projekte ineinander und sind so aufeinander abgestimmt, dass Synergieeffekte für mehr Erfolg sorgen? Wir kennen die Praxis und wissen, dass viele Projekte ohne Strategie und losgelöst „mal schnell“ gemacht und dann dafür verurteilt werden, nicht den gewünschten Erfolg zu bringen.

    Deswegen legen wir großen Wert auf Strategie und wichtige Überlegungen vorab. Sie brauchen einen Schlachtplan, bevor Sie ins Feld ziehen. Eine umfassende Cross-Channel Strategie stimmt Ihre Marketingkanäle aufeinander ab: So gehen Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA), Social Media Optimization (SMO) und Product Feed Optimization Hand in Hand. Sie erreichen mit weniger Budget mehr Erfolg. Um bei Suchmaschinen zu punkten, brauchen Sie eine Content-Strategie. Um den dort gewonnen Traffic auch zu Umsätzen zu machen, brauchen Sie eine Strategie zur Conversion Optimierung.

    Aus diesen Strategien entwickeln wir Ideen für Ihre Projekte und erarbeiten konkrete Maßnahmen. Wir bewerten diese nach Ihren Potentialen und machen für Sie Prognosen und Forecasts.

    Und erst dann sollten Sie in die eigentliche Projektarbeit starten. Hier stehen wir nicht nur mit einem umfassenden Consulting, sondern auch mit Analysen, Konzeption und Contenterstellung tatkräftig zur Seite - ob Relaunch, neue Website-Projekte oder Optimierungen.

    Abschließend empfehlen wir immer eine SEO-Qualitätssicherung. Wir haben nicht selten mit ansehen müssen, dass erfolgsversprechende Projekte und hohe Aufwände verpufft sind, weil kleine Fehler eine Indexierung oder gute Rankings unmöglich gemacht haben. Schade. Deswegen testet unsere SEO-Qualitätssicherung automatisiert, systematisch und damit sehr umfassend. Auf Basis des Konzepts werden die Testfälle erstellt. Entwicklungsbegleitende Tests stellen sicher, dass Bugs noch vor dem Release behoben werden. Performance-Tests und Live-Tests validieren, dass das Projekt korrekt released ist und regelmäßige Regressionstests decken eventuelle Fehler auf. Und nicht nur Suchmaschinen lieben funktionierende, schnelle und gute Seiten!

  • Relaunch +

    Relaunch Begleitung

    Stillstand ist Rückschritt“, Konfuzius‘ Weisheit beherzigt wohl auch Google. Denn: Eine Seite auf der nichts passiert, wird mit der Zeit an Rankings verlieren. Also: Zeit für einen Relaunch, bei dem Sie Ihre Webseite wieder voran bringen, gesellschaftstauglich, interessant und performant machen!

    Mit einem umfassenden SEO-Consulting beraten wir nicht nur, sondern erarbeiten auch Maßnahmen und konkrete Handlungsempfehlungen und begleiten die Umsetzung. Wollen Sie nur eine Expertenmeinung zu einigen Themen, dann fragen Sie uns nach unserer „Second Opinion“.

    • Für Ihren Relaunch analysieren wir für Sie in einer SiteClinic den Status Quo Onpage und mit der Webanalyse, wie Nutzer sich auf der Seite bewegen, um hieraus konkrete Maßnahmen abzuleiten.
    • Für die Content-Optimierung kümmern wir uns um die Keyword-Recherchen und schreiben auch Texte.
    • Wir erstellen Produkt- und Onpage-Konzepte für Sie oder beraten Sie zu Ihrem Relaunch-Konzept – natürlich mit dem Fokus auf starkem Content, den Google’s Panda Updates lieben, und unter Berücksichtigung von guter Usability, Mobile SEO und Responsive Webdesign sowie technischen Optimierungen.
    • Damit sichergestellt ist, dass die Website SEO-konform umgesetzt ist, testet unsere SEO-Qualitätssicherung die Website auf Herz und Nieren.
  • Website-Projekte +

    Website Projekte

    Öfter mal was Neues. Die Mode macht es vor: Jede Saison gibt es eine neue Kollektion, neue Trends, neue Schnitte, tolle Accessoires, neue Produkte. Und warum sind Ihre immer noch gleich? Zeit für Neues! Welche Produkte, Leistungen und Services können Sie bieten? Welche Online-Projekte warten darauf, aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden?

    Wir helfen Ihnen das herauszufinden und auch umzusetzen: Wir beraten, teilen unsere Expertenmeinung, analysieren und konzeptionieren, begleiten die Umsetzung und kümmern uns um die SEO-Qualitätssicherung.

    Damit sich Ihre Investition in neue Online-Projekte lohnt, machen wir Wettbewerbs-, Search- und Potentialanalysen. Aus diesen Erkenntnissen entstehen neue Produktideen, konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen.

    Wir schreiben für Sie detaillierte Produkt- und Onpage-Konzepte oder beraten Sie zu Ihren Spezifikationen. Gute Usability und Berücksichtigung von Mobile SEO und Responsive Webdesign sind selbstverständlich.

    Im gesamten Prozess haben wir einen Fokus auch auf die Google Panda-Updates und machen Ihre Seite Content-stark. Gerne erstellen wir auch holistische Texte – natürlich optimiert durch umfassende Keyword-Recherchen.

  • Optimierungen +

    Support bei Onpage Optimierungen

    Ihre Website steht. Sie bekommen Traffic. Sie machen Umsätze. Gut! Aber gut genug?

    Es gibt immer etwas zu verbessern: Wie bekommen Sie mehr SEO-Traffic? Wie können Sie mehr Umsatz machen? Wir beraten Sie und zeigen Ihnen Potentiale.

    Nach umfassenden Onpage- und Webanalysen erarbeiten wir individuelle konkrete Optimierungs-Maßnahmen und Handlungsempfehlungen, konzeptionieren diese für die Umsetzung, die wir selbstverständlich auch begleiten und abschließend mit einer SEO-Qualitätssicherung umfassend testen.

    Unsere Konzepte sind dabei aber natürlich nicht nur SEO: Hier geht es um ein gutes Online-Produkt mit guter Usability, das auch mobil auf Tablet und Smartphone perfekt funktioniert. Unsere Produkt- und Onpage-Konzepte berücksichtigen dabei natürlich auch effizientes Crawling, Anforderungen für die Indexierung, technische Optimierung und vor allem Content-Optimierungen mit Text, Bild und Video. Schließlich wollen Sie als Gewinner aus den Google Panda-Updates hervorgehen.

    Auch zu Ihren Ideen und Konzepten beraten wir Sie. Fragen Sie uns doch nach unserer Expertenmeinung und holen Sie sich eine „Second Opinion“.

  • Ongoing +

    Ongoing SEO Beratung

    Sie kennen das: Neben der Projektarbeit fallen genügend Aufgaben an, die regelmäßig erledigt werden sollten.

    Wir unterstützen Sie dabei und übernehmen für Sie die Webanalyse und regelmäßige Monitorings, damit Sie sehen ob Ihre Website auch erfolgreich ist, die Konkurrenz an Ihnen vorbei gezogen ist, Google Updates Sie getroffen haben oder Sie schlichtweg vermeidbare Fehler auf der Seite haben. Dabei beraten wir Sie auch rund um Tracking und Webanalytics.

    Wir erstellen umfassende Reportings, in denen wir die Daten aus der Webanalyse aufbereiten, erläutern, den Erfolg einzelner Projekte analysieren und weitere Optimierungen ableiten. Und natürlich stehen wir für stetige Optimierungen mit unserem Consulting für Sie zur Verfügung.

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SEO & SEA Inhouse

SEO und SEA inhouse

Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen gerne und bringen das Know-How in Ihre Firma. Wir bilden Ihre Mitarbeiter weiter: Wir vermitteln detailliertes Wissen, Erfahrung und Praxistipps nicht nur für Ihre SEO- und SEA-Mitarbeiter, sondern für die gesamte Firma, denn SEO ist wichtig im ganzen Produkt und nicht nur ein Marketing-Kanal. Mit Ihnen zusammen erarbeiten wir das Thema individuell je nach Kenntnisstand und Ihren Herausforderungen.

  • Workshops für alle Abteilungen
    Wir vermitteln detailliertes Wissen, Erfahrung und Praxistipps nicht nur für Ihre SEO- und SEA-Mitarbeiter, sondern für die gesamte Firma - denn SEO ist wichtig für das ganze Produkt und nicht nur ein Marketing-Kanal. Mit Ihnen zusammen erarbeiten wir das Thema individuell je nach Kenntnisstand und Ihren Herausforderungen.
  • Coaching für das Online Marketing-Team:
    Neben wissensorientierten Workshops bieten wir auch Coachings für Ihre SEO-Mitarbeiter. Unser zertifizierter Coach erarbeitet mit Ihnen zusammen auf Basis Ihrer Herausforderungen und Hürden machbare individuelle Lösungsmöglichkeiten Schritt für Schritt und steht mit fachlichem Rat eng an Ihrer Seite.

Wissensdurstig? Dann kontaktieren Sie uns doch gleich!

Mit Suchmaschinenoptimierung auf Top-Positionen

Qualifizierte Suchmaschinenoptimierung ist aus dem Alltag der Portalbetreiber nicht mehr wegzudenken. Sie ist eine der wichtigsten Marketingmaßnahmen im Netz und stellt einen wesentlichen Faktor zur Generierung von Nutzern dar. Nur wer im Netz schnell auffindbar ist, wird sich langfristig gegenüber seinen Wettbewerbern durchsetzen. Top-Positionen in Suchergebnislisten sind das Stichwort. Aber wie werden prominente Platzierungen bei der Suchmaschine Google erreicht? SEARCHTEQ weiß es und setzt dieses Know-how gerne für Sie ein.

SEARCHTEQ hat im Bereich der Search Engine Optimization (SEO) bereits nachweisbare und beachtliche Erfolge auf eigenen und auf Kundenportalen erzielt - von diesen Erfolgen können nun Sie profitieren.

Eine stetige Beobachtung des Suchmaschinenmarktes, einhergehend mit kontinuierlichen Analysen der eingesetzten SEO-Maßnahmen, gehören zum Tagesgeschäft. Dadurch wird sichergestellt, dass bei Abfall der Rankings sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden können, damit Top-Platzierungen und maximale Klickraten bestehen bleiben.

Seit über sechs Jahren bietet SEARCHTEQ maßgeschneidertes SEO-Consulting als Dienstleistung für große Websites an und kümmert sich bei Bedarf ebenso um die technische Entwicklung von SEO-Konzepten.

Einige namhafte Portale konnten bereits von den Spezialkenntnissen profitieren und ihre Rankings in Suchmaschinen belegbar verbessern. Unter anderem steht SEARCHTEQ dem Kunden DasTelefonbuch.de seit 2008 im Bereich SEO zur Seite.

Schon nach kurzer Zeit zeigten sich erste Erfolge und wir konnten bis heute gute Reichweitensteigerungen mit diesen Maßnahmen erzielen.

- so der ehemalige Geschäftsführer Gerhard Kinzl von der Telefonbuch-Servicegesellschaft.

Übersicht

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Bei Fragen und Anregungen schicken Sie uns eine E-Mail an nachrichten@searchteq.de

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